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Logo des Landesamtes für Steuern Bayern

Was ist ELSTER?

ELSTER steht für die ELektronische STeuerERklärung und ermöglicht eine effiziente, medienbruchfreie und hochsichere elektronische Übertragung von Steuerdaten zwischen Bürgern, Steuerberatern, Arbeitgebern, Kommunen, Verbänden, sonstigen Institutionen und den Finanzbehörden.

Für wen ist Mein ELSTER?

Mein ELSTER ist Ihr Online-Finanzamt, mit dem die papierlose Abgabe der meisten Formulare komfortabel und kinderleicht möglich ist. Dort finden Sie auch alles wissenswerte rund um Ihre Steuererklärung und erhalten einen Posteingang. Für die Registrierung bei Mein ELSTER benötigen Sie nur Ihre steuerliche Identifikationsnummer. Für eine Organisation oder ein Unternehmen wird einfach die Steuernummer verwendet.

Videos zu Mein ELSTER ansehen:

Vor-Ort-Registrierung im Finanzamt

Hilfe bei der Registrierung bei Mein ELSTER, können Sie in ausgewählten Finanzämtern persönlich bekommen:

Hinweis:

Für einen reibungslosen Ablauf der Vor-Ort-Registrierung ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Alles was Sie zur Registrierung benötigen und beachten sollten, finden Sie in folgender Checkliste. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten dieser Finanzämter.

einfachELSTER - für alle, die Rente oder Pension erhalten

einfachELSTER bietet einen Service speziell für Rentnerinnen und Rentner sowie für Pensionärinnen und Pensionäre, ihre Einkommensteuererklärung einfach und schnell abzugeben. Schritt für Schritt nur ein paar einfache Fragen zum Beispiel zu Spenden, Arztrechnungen, Behinderung, haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerkosten beantworten und schon können Sie papierlos abgeben.

10+1 gute Gründe

Mein ELSTER ist kostenlos und bringt frischen Wind in die Steuererklärung.

10+1: Ressourcenschonend und umweltbewusst

Als Nutzer von Mein ELSTER – dem Online-Finanzamt fördern Sie die Vereinfachung und Modernisierung der Verwaltung und senken damit unmittelbar die Verwaltungskosten. Zudem tragen Sie aktiv zum Schutz der Umwelt bei, indem überflüssiger Papiermüll durch den digitalen Austausch vermieden wird.

Mein Unternehmenskonto – für Organisationen, die nicht nur ihre Steuer digital erledigen

Das Nutzerkonto für Unternehmen und Organisationen wird deutschlandweit sowie kostenlos bereitgestellt. Mit dem integrierten Postfach für Mitteilungen und Bescheide ist es neben der sicheren Identifizierung und Authentifizierung der richtige Zugang, um digitale, wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen in ganz Deutschland in Anspruch zu nehmen. Die Basis hierfür ist die bewährte ELSTER-Technologie, welche nun auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz kommt.

Weitere Informationen finden Sie im InfoSheet