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Logo des Landesamtes für Steuern Bayern

KONSENS

Akteure

Im erfolgreichsten eGovernment-Vorhaben der Verwaltung arbeiten der Bund und die Länder bei der Digitalisierung der Steuerverwaltung zusammen und programmieren gemeinsam Software für das Besteuerungsverfahren. Die fünf Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen übernehmen dabei federführend die Programmierung. Die anderen Länder beteiligen sich an der Finanzierung und an der Formulierung der Anforderungen an die Software. Durch das föderale Zusammenwirken werden Doppelstrukturen vermieden und sichergestellt, dass in allen 16 Bundesländern die Steuern gleichmäßig festgesetzt und erhoben werden.

Aufgabe

Die Entwicklung einer einheitlichen Steuer-IT und damit einhergehend die vollständige Digitalisierung der Steuerverwaltung ist zentrale Aufgabe von KONSENS – von der Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärung und Übermittlung derselben, über die Fallbearbeitung im Finanzamt bis hin zur Zustellung des Steuerbescheids. So steht den Bürgerinnen und Bürgern wie auch Unternehmen mit dem Online-Portal „ELSTER – Ihr Online-Finanzamt“ ein einheitlicher elektronischer Kommunikationskanal mit der Finanzverwaltung zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt die KONSENS-Software auch nahezu sämtliche finanzamtsinterne Abläufe und Arbeiten. Sie kommt dafür sowohl bei den typischen Finanzamtstätigkeiten wie der Festsetzung, Erhebung, Risikobewertung und Vollstreckung der Steuern, wie auch im Außendienst bei der Betriebsprüfung oder dem Rechtsbehelfs-, Bußgeld- und Strafsachenverfahren zum Einsatz.

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